zum Inhalt springen

Stefan Mauritz

Kurzbiografie

Stefan Mauritz, M. Sc. studierte von 2011 bis 2015 Staatswissenschaften mit den Schwerpunkten Sozialwissenschaften und Volkswirtschaftslehre an der Universität Erfurt. Von 2015 bis 2018 studierte er Soziologie und empirische Sozialforschung an der Universität zu Köln und der Universität Utrecht. Während seines Masterstudiums war er als wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich der Sozialstrukturanalyse und am Lehrstuhl für Empirische Sozial- und Wirtschaftsforschung an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln beschäftigt. Seine Masterarbeit verfasste er zu den Verhandlungsprozessen bilokaler Paare beim Übergang in einen gemeinsamen Haushalt. Von 2019 bis März 2022 arbeitete Stefan Mauritz als wissenschaftlicher Mitarbeiter im NRW Forschungskolleg GROW und promoviert zu Partnerschaften und den Folgen von Partnerschaftsauflösungen im hohen Alter.

Seit dem 01.04.2022 ist Stefan Mauritz wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie IV von Herrn Prof. Dr. Michael Wagner an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Publikationen

Mauritz, S. (2022). Wohn- und Lebensformen bei Hochaltrigen – eine heterogene Gruppe? In: Teti, A., Nowossadeck, E., Fuchs, J. & Künemund, H. (Hrsg.). Wohnen und Gesundheit im Alter. Vechtaer Bei-träge zur Gerontologie (S. 79–91). Wiesbaden: Springer VS.

Mauritz, S. (2022). Partnerschaften und Partnerschaftsauflösungen im hohen Alter. ProAlter 54(1), S. 44-46.

Mauritz, S. & Wagner, M. (2021). LAT relationships: A new living arrangement among the oldest old population in Germany? Demographic Research , 44, S. 349-362. Available at: https://www.demographic-research.org/volumes/vol44/14/44-14.pdf

Schmitz, W., Mauritz, S. & Wagner, M. (2021). Social relationships, living arrangements and lone-liness. Zeitschrift für Gerontologie & Geriatrie, Vol. 54 (Suppl 2), S. 120-125.