Corona-Virus (COVID-19)
An dieser Stelle haben wir für Sie verschiedene Informationen zur aktuellen Situation mit besonderem Schwerpunkt auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf ältere Menschen zusammengestellt. Diese Liste stellt natürlich nur eine Auswahl dar, versucht aber verschiedene Aspekte zu berücksichtigen und soll Informationen bündeln.
Aktuell
Die Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie e.V. (DGGG) hat eine neue Podcast Reihe knowlAGE gestartet, in der die Herausforderungen einer alternden Gesellschaft aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden. Die zweite Folge widmet sich dabei speziell den Auswirkungen der Corona Maßnahmen für Bewohner*innen in der stationären Langzeitpflege.
Das Kuratorium Deutsche Altershilfe e. V. (KDA) veröffentlichte am 26. Mai 2020 im Rahmen seiner Diskursreihe „radikal (neu) denken“ einen Text und ein Interview des Vorstandsvorsitzenden des Kuratoriums Deutsche Altershilfe e.V. und Mitglied des GROW- Professoriums Prof. Dr. Frank Schulz-Nieswandt zum Thema „Schutz und Sicherheit statt sozialer Kontakte“- eine kritische Analyse zur Situation von älteren Menschen in stationärer Pflege im Zeichen von Corona.
Auch der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. hat auf seinen Seiten Informationen, Hintergründe und Geschichten zu dieser besonderen Situation und ihren Auswirkungen zusammengestellt.
Stellungnahmen und Berichte
Auf den Seiten der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie e.V. (DGGG) finden Sie Stellungnahmen und Empfehlungen beispielsweise zu den Themen Partizipation und soziale Teilhabe älterer Menschen in der Corona-Pandemie und Öffentliche Kommunikation und Berichterstattung zu "Corona & Alter". Hier finden Sie die Stellungnahmen der DGGG im Überblick.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. (BAGSO) hat ebenfalls einige Stellungnahmen zum Thema Corona-Pandemie und ältere Menschen verfasst, geht dabei auch auf die Belange der Pflege ein. Zudem veröffentlich die BAGSO regelmäßig einen Podcast, in dem Bereiche und Themen besprochen werden, die für ältere Menschen in der aktuellen Situation besonders wichtig sind: Podcast der BAGSO.
Die aktuelle Situation stellt eine Herausforderung auf verschiedenen gesellschaftlichen Ebenen dar. Neben der Handlungsempfehlung der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie e.V. (DGGG), finden Sie hier weitere Stellungnahmen und Handlungsempfehlungen:
- Meldungen und Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie e.V.
- Zusammenfassung von Stellungnahmen des Deutschen Zentrums für Altersfragen (DZA), welche verschiedene Aspekte der Corona-Pandemie beleuchten
- Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) zum Umgang mit Sterben, Tod und Trauer in Zeiten der Pandemie
- Leitlinie zur Therapie von Patient*innen mit COVID-19 aus palliativmedizinischer Perspektive
- Stellungnahme des Kuratoriums Deutsche Altershilfe
- Stellungnahmen des Deutschen Gehörlosenbundes
Digitalisierung und Telemedizin
Die Maßnahmen, um die Pandemie einzudämmen zielen auf die Reduktion bzw. Vermeidung von direkten Kontakten ab. In diesem Zusammenhang gewinnt natürlich der Austausch über digitale Technologien und die Telemedizin an Bedeutung. Beiträge zu diesem Themenkomplex finden Sie unter diesen Seiten:
- Bericht im Ärzteblatt zur Versorgung von Heimbewohner*innen und der Rolle der Telemedizin
- Bericht in der Allgemeinen Zeitung zur generellen Bedeutung der Telemedizin in der der aktuellen Situation
- Interview mit Barbara Stupp (BAGSO) zur Rolle von digitalen Medien für Ältere während der Corona-Pandemie auf den Seiten der Bundesregierung
- Bericht über COVID-19 und die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens
Vernetzung und Versorgung
Gerade die strukturelle Vernetzung und ein intaktes Versorgungssystem gewinnen im Rahmen der Pandemie einmal mehr an Relevanz. Deshalb sind Austausch sowie Diskussionen in diesem Kontext bedeutend. Beiträge, die dieses Themenfeld fokussieren, finden Sie hier:
- Homepage Caring Community Köln
- Netzwerk Caring Community Schweiz mit Übersicht der Initiativen zur Corona-Pandemie
- Informationen, Links und Schaubilder zur Corona-Pandemie der Public Health Palliative Care International (PHPCI)
- Bericht von Prof. Eva-Marie Kessler über die psychotherapeutische Versorgung älterer Menschen
Diskussionen auf Social Media
Auch in den sozialen Medien lassen sich Diskussionen hinsichtlich der Auswirkungen auf ältere Menschen verfolgen. Zum einem über den Hashtag #ComComCovid, unter dem auf der Plattform Twitter Initiativen, Ideen und Informationen gesammelt werden, und zum anderen über den Hashtag #COVIDAgeism. Hier werden Altersdiskriminierungspraktiken in der medialen Berichterstattung hinterfragt und kritisch beleuchtet.
Allgemeine Informationen (inklusive Gebärdensprache)
Hier finden Sie neben weiteren hilfreichen Informationen auch eine Auflistung von Informationsangeboten mit Deutscher Gebärdensprache:
- Auflistung von Informationsfilme des Deutschen Gehörlosen-Bundes e.V.
- NDR Mediathek zum Thema Corona in Gebärdensprache
- Allgemeine Informationen zum Corona Virus (BZgA)
Angebote
Programm für Gasthörer & Seniorenstudierende der Universität zu Köln - offen für alle Interessierten
Auflistung verschiedener Angebote und Tipps des Altersbilder Progamms (BMFSFJ) in Zeiten von Corona