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Gerlind Rennoch

Kurzbiografie

Gerlind Rennoch studierte Psychologie mit den Schwerpunkten Entwicklungspsychologie, Klinische Psychologie und Sozialpsychologie in Wuppertal und Bonn. Während ihres Studiums arbeitete sie am Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT) in einem Forschungsprojekt zur Inklusion von unterstützt kommunizierenden Personen in den ersten Arbeitsmarkt mit. Anschließend war sie als Wissenschaftliche Hilfskraft im Weiterbildungsmanagement der Personalentwicklung der Fraunhofer-Gesellschaft e.V. beschäftigt.

Nach Abschluss ihres Studiums nahm Frau Rennoch eine Tätigkeit als Projektreferentin bei der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO) auf, wo sie die Organisation des 12. Deutschen Seniorentags (28.–30. Mai 2018 in Dortmund) mitbetreute und Teil des Teams der „Servicestelle Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“ war.

Seit Mai 2019 ist Frau Rennoch Wissenschaftliche Mitarbeiterin im NRW Forschungskolleg GROW.

Forschungsinteressen

  • Techniknutzung im hohen Alter
  • Internetnutzung im hohen Alter
  • Depressivität im hohen Alter
  • Methoden der empirischen Alter(n)sforschung

Publikationen

Rennoch, G., Schlomann, A., & Zank, S. (2023). The Relationship Between Internet Use for Social Pur-poses, Loneliness, and Depressive Symptoms Among the Oldest Old. Research on Aging. https://doi.org/10.1177/01640275221150017

Fridjonsdottir, M., Rennoch, G., & Ribeiro, C. (2018). What’s up in digital media literacy education? Three voices. European Lifelong Learning Magazine, 3/2018. https://elmmagazine.eu/articles/whats-up-in-digital-media-literacy-education/

Rennoch, G. (2018). Neugierig bleiben: BAGSO-Servicestelle bringt Ältere und digitale Medien zusammen. EB - Erwachsenenbildung, 64 (4), 179-180.

Wülfing, J., Maydych, V., Hofmann, B., & Werner, G. (2014). Inklusion in den 1. Arbeitsmarkt – es geht! Leitfaden zur gesundheitsgerechten Gestaltung von Arbeit für unterstützt kommunizierende Personen.