zum Inhalt springen

Annalena Dunkel

Kurzbiografie

Annalena Dunkel, M.A. studierte von 2011 bis 2014 Erziehungswissenschaft mit sonderpädagogischem Schwerpunkt und evangelische Theologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz sowie von 2014 bis 2017 Sport- und Bewegungsgerontologie an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Bereits während ihrer Masterarbeit mit dem Titel: „Einsatzmöglichkeiten des Alltags-Fitness-Test zur möglichen Feststellung einer Sarkopenie“ legte sie ihren Schwerpunkt auf altersassoziierte Erkrankungen. Während ihres Masterstudiums arbeitete Frau Dunkel als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Ingo Froböse. Hier war sie in ein Kooperationsprojekt mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung eingebunden, im Rahmen dessen ein Alltagstrainingsprogramm für Senioren entwickelt und evaluiert wurde.

Seit 2018 arbeitet Annalena Dunkel als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln. Zunächst war sie am Lehrstuhl für Rehabilitationswissenschaftliche Gerontologie angestellt. Seit 2019 gehört sie als Doktorandin dem NRW Forschungskolleg GROW an,

Forschungsinteressen

  • Prävention und Rehabilitation altersassoziierter Erkrankungen
  • Versorgungslandschaften im Gesundheitswesen
  • Sportgerontologische Fragestellungen (z.B. Sturzprävention)