Die Versorgungssituation gehörloser Menschen im Alter
Montag, den 12.12.2022, 16 Uhr bis ca. 18 Uhr
Die Versorgungssituation gehörloser Menschen im Alter steht bei der fünften GROW Wissenschaft-Praxis-Kollegtagung im Mittelpunkt. Gehörlose Menschen gehören einer sprachlichen und kulturellen Minderheit an, deren Sprache die Deutsche Gebärdensprache (DGS) ist und die über das Bundesgebiet verteilt lebt. Schätzungen gehen von ca. 80.000 gehörlosen Bürger*innen in Deutschland aus, genaue Erfassungen liegen allerdings nicht vor.
Allgemeine Versorgungsangebote gehen in vielen Fällen an den Bedarfen der Gruppe gehörloser Menschen im Alter vorbei und führen zu einer fehlenden Versorgung in vielen Bereichen. Spezifische Angebote in DGS für die Beratung, in der Seniorenarbeit, in der Pflege und Palliativmedizin sind wichtige Bausteine einer guten Versorgung gehörloser Menschen im Alter, die in den letzten Jahren von engagierten Praxisakteur*innen und Wissenschaftler*innen entwickelt und umgesetzt wurden.
Wir wollen im Rahmen der Veranstaltung den Austausch zwischen allgemeinen und spezifischen Versorgungs- und Beratungsstrukturen anregen, um einen offenen Dialog über den Status Quo der Situation gehörloser Menschen im Alter zu ermöglichen. Dabei sollen zum einen die Bedarfe der Zielgruppe und bestehende Versorgungslücken sowie zum anderen der Ausbau der Beratungs- und Unterstützungsstrukturen für gehörlose alte und sehr alte Menschen eingehend diskutiert werden.